Anna Hanusch (BA-Vorsitzende)

Anna Katharina Hanusch

geb. 1976 in Kassel, aufgewachsen am Schliersee und in Bayreuth 

Studium der Architektur & Master in Denkmalpflege - arbeite als angestellte Architektin

seit 2009 Mitglied im Bezirksausschuss

seit 2014 Bezirksausschussvorsitzende und Mitglied im Münchner Stadtrat

Als Architektin möchte ich gerne München kreativ mitgestalten – mit mehr Bürgerbeteiligung.  Ich setze mich ein für eine sensible Nachverdichtung mit Schutz der Grünflächen und gewachsenen Strukturen, für mehr Grün an Fassaden, Dächern und im Straßenraum und für ökologisch und sozial nachhaltiges Bauen (z.B. mit Energetischen Sanierungen und Mehrgenerationenwohnen). Mein Ziel ist weiter aktiv gegen rechten Populismus und Ausgrenzung einzutreten und für mehr Platz für Fußgängerinnen und Fußgänger und einen konsequenten Ausbau des Radverkehrs und des ÖPNV.

Kontakt: anna.hanusch(at)gruene-muenchen.de

@anuka76

www.anna-hanusch.de

Daniela Thiele (Fraktionsvorsitzende, Vorsitzende Umweltausschuss)

Daniela Thiele

Diplom-Biologin

BA-Mitglied seit 2008

Vorsitzende des Unterausschuss Umwelt seit 2014

Mitglied im Unterausschuss Kultur

daniela.thiele(at)gruene-muenchen.de

"Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Ausbau der  sozialen Infrastruktur für ein modernes und lebendiges Stadtteilleben. Dazu gehören z. B. ein flächendeckendes Angebot an Kinderkrippen und -gärten, die Einrichtung von Seniorentreffs sowie integrative Freizeitangebote für Jugendliche und vieles mehr."

Alexander König (Fraktionsvorsitzender)

Alexander König

Politikwissenschaftler, Nachhaltigkeitsberater, wiss. Mitarbeiter Wahlkreisbüro Dieter Janecek

Fraktionssprecher und Mitglied im Unterausschuss Verkehr, Bildung und Soziales

"Für eine Bessere Radinfrastruktur und dass die geplante Tram-Westtangente tatsächlich kommt und nicht an den Widerständen einiger ewiger Tramgegner scheitert. Bessere Takte bei Bus und Tram – insbesondere abends."

Ulrike Sengmüller (Vorsitzende Bauausschuss)

Ulrike Sengmüller

Architektin - Architektur-Journalismus, polit. Mitarbeiterin

Vorsitzende des Unterausschuss Bau und Planung

Schwerpunktthemen sind Planen und Bauen, Nachhaltigkeit, Ernährung und Tierschutz

 

 

Nikolai Lipkowitsch

Nikolai Lipkowitsch

Dipl. Physiker

verheiratet, 2 erwachsene Kinder

Mitglied im Unterausschuss Verkehr und Bau

Ich wohne seit 1990 mit meiner Familie gern in Gern, nahe am Olympiapark. Meine beiden Kinder sind im Viertel aufgewachsen. Besondere Anliegen sind mir:

  • als passioniertem ganzjährigen Radfahrer die Verbesserung der Bedingungen für den alltäglichen Radverkehr in der Stadt.

  • die effiziente Nutzung von Energie, denn eingesparter Bedarf ist für Klima und Ressourcen schonender als jedes regenerative Kraftwerk.

  • die Erhaltung der grünen Refugien im Viertel (z.B. Abenteuerspielplatz, Taxisgarten)

Julian Zuber

Doktorand, Studium Philosophie, VWL und Wirtschaftsgeschichte

Mitglied im Unterausschuss Soziales und Bildung

Integrationsbeauftragter des BA

"Gelebtes politisches Engagement in weiten Sinn – also das sich Einbringen in und für Bereiche des gesellschaftlichen Zusammenlebens – ist für mich ein grundlegender Baustein eines verantwortungsvoll und nachhaltig geführten Lebens."

Ich freue mich auch über eine persönliche Nachricht unter julian.zuber(at)economics.oxon.org

Ina Kuegler

Journalistin

stellv. Vorsitzende im Unterausschuss Soziales 

Mitglied im Unterausschuss Kultur

Gunter Schäfer

Gunter Schäfer

geb. 1958 in Kirchheimbolanden, aufgewachsen in Marnheim, Stockach und Worms. Ich arbeite als Angestellter Metzgermeister in München

seit 2008 im BA

stellv. Vorsitzender im Unterausschuss Verkehr

Mitglied im Unterausschuss Bau und Planung

"Meine Schwerpunktthemen sind: Umgestaltung für und mit den Menschen des Romanplatz und des Leonrodplatzes im Rahmen der anstehenden Bauvorhaben. Ausbau des ÖPNV mit dichterem Takt bei Tram, Bus und U.Bahn insbesondere abends und an den Wochenenden und Bau der Tram Westtangente und der Umweltverbundröhre in Laim, sowie der Erhalt der kreativen Nutzungen im Kreativquartiers mit Ateliers und mehr Kunst im öffentlichen Raum."

Dr. Doris Wertmüller

09/2016 nachgerückt für Sandra Spöttl

Daniela Stelzer

Nachgerückt 12/2016 für Dr. Marcus Freyer

Montag, 17. Dezember 2018
http://www.gruene-muenchen-neuhausen.de/ueber-uns/ba-mitglieder/